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Umwelt & Material
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Recycling

Das Recycling oder sogar Up-Cycling von Sportbooten ist ein schwieriges Problem. Bisher ist es am Management der Müllwirtschaft im großen Stil vorbeigegangen. Es gibt aber Initiativen und Firmen, die sich dahingehend kümmern. Es gilt, die Boote und ihre Komponenten möglichst so zu verwerten, dass entweder neue Produkte entstehen oder aber die Rückstände nicht nur thermisch, sondern auch anderweitig Verwendung finden. 

Dies ist bei der herkömmlichen Bauweise des Großteils der am Markt verkauften Faserverbundbooten nicht einfach möglich. 

Zu diesem Thema gibt es inzwischen auf EU-Ebene eine Initiative zwischen Politk und Wirtschaft mit dem Ziel, die fachgerechte Entsorgung von Booten gesetzlich zu regeln.


Chemikalien

Im Technik-Bereich versuchen wir Ihnen einen Überblick über die Lage der Vorschriften und Entwicklungen auf dem Markt zu verschaffen. Grundsätzlich ist aber natürlich Ihr Lieferant der Materialien dafür zuständig, Sie mit den entsprechenden Datenblättern und Hinweisen zu versorgen. 

Teil dieser Sicherheitsdatenblätter ist auch eine jeweilige Nummer für einen Notfalldienst

Ihre Lieferanten sind auch erste Anlaufstelle bezüglich dem Handling, der Lagerung und der Verarbeitung.

Die folgenden, allgemeinen Giftnotrufnummern sind besetzt in den Städten:

  • Berlin (zuständig für Berlin, Brandenburg): 030 192 40
  • Bonn (zuständig für NRW): 0228 192 40
  • Erfurt (zuständig für Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen): 0361 730 730
  • Freiburg (zuständig für Baden-Württemberg): 0761 192 40
  • Göttingen (zuständig für Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein): 0551 192 40
  • Mainz (zuständig für Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland): 06131 192 40
  • München (zuständig für Bayern): 089 192 40

Antifouling

Egal, in welchem Gewässer wir unsere Boote betreiben: Um Bewuchs, Muscheln und Schnecken am Rumpf zu vermeiden, ist es notwendig, es in notwendiger Frequenz und Qualität mit Antifouling zu behandeln. Dies gilt für alle Boote, die über längere Zeit im Wasser liegen. Der Unterwasseranstrich verhindert, dass sich Meereslebewesen wie Seepocken und Zebramuscheln und Pflanzen an Ihrem Rumpf festsetzen. Die meisten Antifoulings beinhalten Biozide, wie Kupfer, um diesen Ablagerungen vorzubeugen. Es gibt jedoch auch andere, ökologischere Ansätze, diese sollten bei Eignung immer den Vorzug erhalten.

Der richtige Anstrich des Rumpfes und speziell des Unterwasserschiffs ist für eine langjährige und sorgenfreie Nutzung Ihres Bootes und einen Erhalt seiner Performance essentiell. Ein gut gepflegtes Unterwasserschiff sorgt für bessere Manövrierbarkeit, eine höhere Sicherheit und einen geringeren Energieverbrauch. 

Diese Seite soll Ihnen dabei helfen, den aktuellen Sachstand bezüglich verschiedener Materialien und deren Wirksamkeit in Erfahrung zu bringen. Damit können Sie Ihren Kunden und der Natur etwas Gutes tun.

Die Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens und über die Abgabe bestimmter Stoffe, Gemische und Erzeugnisse nach dem Chemikaliengesetz (Chemikalien-Verbotsverordnung - ChemVerbotsV) ist in Kraft.